Buddha © Sabine Witzke

Innerer Klang lässt entspannen

Bischofsheimerin Sabine Witzke nimmt ersten englischsprachigen Chant auf


Maintal (fmi). – Die Bischofsheimer Gesangslehrerin Sabine Witzke hat nach eigenen Informationen den ersten englischsprachigen Chant aufgenommen. Bei dem spirituellen Lied wiederholen sich einfache Melodien und Worte immer wieder. Traditionell gibt es viele indische Chants, gesungene Mantras. Durch die Schwingungen beim Singen soll eine Tiefenentspannung erzeugt werden. „Doch für Laien ist Sanskrit nicht so leicht auszusprechen und zu merken“, erklärt die Bischofsheimerin.

Aber gerade Menschen, die Singen nicht gewohnt sind oder von sich sagen „Ich kann gar nicht singen“, will Sabine Witzke an diese Methode des Entspannens heranführen. Die Musiktherapeutin ist der festen Ansicht: „Jeder kann singen und daran Spaß haben.“ Ihrer Ansicht nach ist Singen neben Sprechen die natürlichste Sache der Welt. Gerade bei den „Songs of the Heart“, wie Chants auch genannt werden, gehe es mehr um den inneren als um den äußeren Klang. „Der Energiefluss im Körper wird positiv beeinflusst“, betont sie.

CD Chant - Coming in your heart - Sabine WitzkeKurze und lange Version

„Coming in your heart, where ever you go“ (Finde den Weg zu deinem Herzen, wo auch immer du hingehst) heißt der einfache Satz, der auf ihrer CD in einer kurzen (acht Minuten) und langen Version (25 Minuten) abgespielt werden kann. „Der Satz und die Melodie waren einfach eine Eingebung. So etwas lässt sich nicht erzwingen“, berichtet die Gesangslehrerin. Er sei möglichst einfach gehalten, denn „das Gehirn soll ja ein Stück weit ausgeschaltet werden.“

Sabine WitzkeVon der positiven Wirkung ist sie überzeugt. 1000 CDs ließ sie produzieren, die nun bei ihr erworben werden können. „Die Aufnahme habe ich mit ganz normalen Leuten gemacht, die keine Gesangsausbildung haben“, betont Sabine Witzke. Viele seien Mitglieder der Popgesangsgruppe Groove People, die von ihr angeleitet wird. Das sei ihr ganz wichtig gewesen. Zudem sei die Musik nicht wie meist üblich technisch aufbereitet worden.

Ihrer Erfahrung nach suchen viele Menschen in der heutigen hektischen Zeit nach Entspannung. Massagen würden von den Krankenkassen nur noch selten bezahlt, so müssten sich viele nach Alternativen umsehen. Sie berichtet, dass einige die Meditations-CD auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause im Auto anhören. „Fünf Minuten Entspannung sind besser als gar nichts“, konstatiert sie. Die beste Wirkung lasse sich aber natürlich mit dem vollständigen 25-Minuten-Chant erzielen.

Kontakt zu Sabine Witzke unter Telefon (0 61 09) 6 24 20.

« zurück